NIKOLAI ARNAUDOV

Biographie

1960 geboren in Varna, Bulgarien
1980 Kunststudium in St. Dimitriv, Bulgarien
1983 Abschluss des Kunststudiums
1984 Dozent für Kunst und Kunstgeschichte
1988 Übersiedlung nach Deutschland und Beginn der freischaffenden Tätigkeit
BETEILIGUNGEN:
1983 - 87 Varna, Sofia, Bulgarien //
1988 Art Horizons, New York //
Frankfurter Buchmesse //
1990 Internationale Biennale Gent, Belgien
1991 ART Expo New York, Ambiente Frankfurt
1992 SAGA Paris, ART Expo New York, Inter Art
Köln, Ambiente Frankfurt
1993 Galerie Mediart Paris,
Goldsmith´s Atlanta USA

EINZELAUSSTELLUNGEN:

Ratingen, Aachen, Wuppertal, Arnsberg, Mühlheim, Mönchengladbach, Essen, Köln usw.

MEISTER DER FEINHEITEN

Der Künstler beherrscht ein breites Spektrum gestalterischer Techniken, die er geschickt kombiniert. Seine visionären Landschafts- und Figurenbilder gewinnen ihre eigene visuelle Logik jenseits von Raum und Zeit allein aus ihrer kompositorischen Spannung. Das Wechselspiel von Linienstruktur und Farbkompositionen initiiert auch die Relation zwischen geometrisch - abstrakten und organisch - figurativen Formen.

Die archaische Figur und ihr unbestimmtes räumliches Umfeld verschmelzen miteinander und erscheinen so als verschiedene Aggregationen derselben dynamischen Materie.

Neben kühnen, visionären Bildern in selten gesehenen, der Phantastik zugehörigen Farbkompositionen gibt es sanfte oder regelrecht witzige Arbeiten.

Die Arbeiten sind äußerst dekorativ, ohne oberflächlich zu sein. Dazu ist allein seine Technik zu perfekt und seine gedanklichen Kompositionen zu tiefgründig. Arnaudov will Effekte erzielen, arbeitet lange an den Farbgebungen und legt großen Wert auf außergewöhnliche Gesamt - Kompositionen, wobei er auf eine enorme Palette gestalterischer Techniken zurückgreift.

Arnaudov bleibt, was er ist, ein vielseitiger, träumender Visionär mit einer surrealistischen Note und einer grenzüberschreitenden Technik.

Quelle: NIKOLAI ARNAUDOV