Peter WEVER

Biographie

1950 in Herscheid, Sauerland, geboren, widmet sich seit seinem zwanzigsten Lebensjahr der Kunst.

Nach einem Studium der freien Grafik an der Kunsthochschule Kassel, Aufenthalten in Irland, den USA und Guatemala ist er seit 1983 freischaffender Künstler.

Seine Arbeiten waren und sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland und internationalen Grafik Biennalen wie Krakau, Frechen, Yokohama, Kairo, Grenoble, Budapest und der Ukraine zu sehen.

Der Mensch. Das Thema des Malers und Grafikers Peter Wever. Gibt es eine Motivik aus der ein Künstler mehr schöpfen könnte als aus dieser? Und dennoch begegnet uns in der Kunstgeschichte keine ähnliche Annäherungsweise an das Mensch-Sein wie die von Peter Wever.

Gerade die Sensibilität, wie sich der Künstler dem Miteinander zweier Individuen nähert, fasziniert: Als stiller Beobachter bleibt er stets im Hintergrund, fokussiert das Wesentliche, beschränkt sich auf eine Geste, einen Blick. Wie ein Fotograf lauert er auf den besonderen Moment und bannt ihn.

Wie viel Liebe muss ein Künstler für die Menschen haben, wenn ihn gerade die Sekunde geistiger Harmonie und Intimität so fasziniert und fesselt?

Quelle: PETER WEVER